Meisterliche Ingenieurskunst – wie Baltzar Graf von Platen Maut sparte

Kennen Sie Schweden? Dann kennen Sie vielleicht auch den Göta-Kanal. Er verbindet die Ostsee mit dem Vänersee und ist eine der wichtigsten Binnenwas serstraßen Schwedens. Der 190 Kilometer lange Kanal gilt als Meisterwerk der Ingenieurskunst und war für die wirtschaftliche Entwicklung Schwedens von enormer Bedeutung. Durch ihn wurde nicht nur der Wasserweg zwischen den östlichen und westlichen Landesteilen Schwedens erheblich verkürzt, die Schweden sparten durch den Kanal auch die happige Öresund-Maut. Erbauer dieses technischen Wunderwerks war Baltzar Graf von Platen (1766–1829).
Er wurde am 29. Mai 1766 in Dornhof bei Schaprode (heute eine kleine Buschgruppe in der Gemarkung Poggenhof) geboren. Er entstammte dem alten aus Rügen stammenden Adelsgeschlecht von Platen. Sein Vater, Philip Julius Freiherr von Platen, war schwedischer Feldmarschall, Generalgouverneur von Schwedisch-Pommern und Kanzler der Universität Greifswald. Da Rügen zu dieser Zeit zu Schwedisch-Pommern gehörte, standen viele Mitglieder der Familie von Platen in schwedischen Diensten. Baltzar trat im Alter von 13 Jahren in die Kadettenschule der schwedischen Marine in Karlskrona ein und begann damit seine militärische Laufbahn.
Platen hatte großes Interesse an technischen und ingenieurwissenschaftlichen Fragen. Seine bedeutendste Leistung war die Planung und der Bau des Göta Kanals. Dieser wurde 1808 begonnen und von etwa 58.000 Soldaten durchs Land gegraben. Das Kanal-Projekt wurde von Platen mit viel Energie und gegen alle Widerstände vorangetrieben. Schließlich konnte der Kanal am 26. September 1832 in Betrieb genommen werden.
Neben seiner technischen Tätigkeit machte Platen auch Politik. Er war Mitglied des schwedischen Reichstags, bekleidete verschiedene hohe Ämter und wurde zum Admiral und 1827 zum Generalgouverneur von Norwegen ernannt. Für seine Verdienste wurde er schon 1815 in den schwedischen Grafenstand erhoben. Baltzar Graf von Platen starb am 6. Dezember 1829 in Christiania, dem heutigen Oslo, bevor der Göta-Kanal fertiggestellt werden konnte. Er wurde in der Nähe von Motala, nahe dem Kanalufer, begraben. Sein Andenken lebt in Schweden weiter, wo der Göta-Kanal als schwedisches Jahrtausendwerk“ gefeiert wird.
Seine Heimat erinnert mit diesem Denkmal an Baltzar Graf von Platen, den In genieur und Staatsmann, dessen Werk Schweden mitprägte.

Göta Canal and Great Engineering – Count Baltzar von Platen

Visionary from Dornhof – The Father of the Göta Canal

When Count Baltzar von Platen (1766–1829) is mentioned, the Swedish Göta Canal comes to mind. The visionary and naval officer with roots in Rügen is considered the “Father of the Göta Canal.” This waterway, about 190 kilometers long, still connects Sweden’s east and west coasts today – from Mem on the Baltic Sea to Sjötorp on Lake Vänern – and is one of Sweden’s largest construction projects of the 19th century.
Count Baltzar von Platen was born in 1766 in Dornhof near Schaprode. At the age of 13, he entered the Danish naval cadet school in Copenhagen and then transferred to the Swedish Navy. In 1788, during the war against Russia, he was promoted to officer and quickly advanced. His organizational talent and technical understanding earned him the trust of the Swedish king.
The Göta Canal project was started in 1810 under his leadership and took 22 years to complete. Thousands of soldiers and workers dug and built the canal using simple tools and sheer manpower. The Scottish engineer Thomas Telford provided technical advice. On September 26, 1832, the canal was officially opened. By then, Baltzar von Platen had already died three years earlier in 1829.
The Göta Canal brought great economic advantages: it shortened transport routes between the coasts, made trade easier, and strengthened Sweden’s position as a maritime nation. Today, the canal is no longer of much importance for trade, but it has become a major tourist attraction.
Count Baltzar von Platen also held other important offices: he was governor of Östergötland and later member of the Swedish government as Minister of the Navy. He died in 1829 during a mission in Christiania (today Oslo) and was buried with great honor in Motala by Lake Vättern – the “capital of the Göta Canal.”

Göta-kanalen og stor ingeniørkunst – grev Baltzar von Platen

Visionæren fra Dornhof – Göta-kanalens fader

Når man nævner grev Baltzar von Platen (1766–1829), tænker man straks på den svenske Göta-kanal. Søofficeren og visionæren med rødder på Rügen regnes for “Göta-kanalens fader.” Denne vandvej, omkring 190 kilometer lang, forbinder stadig i dag Sveriges øst- og vestkyst – fra Mem ved Østersøen til Sjötorp ved Vänern – og er et af 1800-tallets største svenske anlægsprojekter.
Grev Baltzar von Platen blev født i 1766 i Dornhof nær Schaprode. Som 13-årig trådte han ind på den danske søkadetskole i København og gik derefter over til den svenske flåde. I 1788, under krigen mod Rusland, blev han udnævnt til officer og avancerede hurtigt. Hans organisatoriske talent og tekniske forståelse skaffede ham den svenske konges tillid.
Göta-kanalprojektet blev påbegyndt i 1810 under hans ledelse og tog 22 år at fuldføre. Tusindvis af soldater og arbejdere gravede og byggede kanalen med enkle redskaber og ren muskelkraft. Den skotske ingeniør Thomas Telford ydede teknisk rådgivning. Den 26. september 1832 blev kanalen officielt indviet. På dette tidspunkt havde Baltzar von Platen allerede været død i tre år (1829).
Göta-kanalen bragte store økonomiske fordele: den forkortede transportvejene mellem kysterne, lettede handelen og styrkede Sveriges position som søfartsnation. I dag har kanalen ikke længere større betydning for handlen, men er blevet en stor turistattraktion.
Grev Baltzar von Platen beklædte også andre vigtige embeder: han var guvernør i Östergötland og senere medlem af den svenske regering som marineminister. Han døde i 1829 under et hverv i Christiania (i dag Oslo) og blev med stor ære begravet i Motala ved Vättern – “Göta-kanalens hovedstad.”

Baltzar greve von Platen – mannen bakom Göta kanal

Mannen bakom Göta kanal

Känner du till Sverige? Då kanske du också känner till Göta kanal. Den förbinder Östersjön med Vänern och är en av Sveriges viktigaste inre vattenvägar. Den 190 kilometer långa kanalen betraktas som ett mästerverk av ingenjörskonst och var av enorm betydelse för Sveriges ekonomiska utveckling. Den förkortade vattenvägen mellan östra och västra Sverige och gjorde det möjligt att slippa den dyra Öresundstullen.
Byggmästaren bakom detta tekniska underverk var Baltzar greve von Platen (1766–1829). Han föddes den 29 maj 1766 i Dornhof nära Schaprode (idag en liten träddunge i Poggenhofs marker). Han tillhörde den gamla adelsätten von Platen från Rügen. Hans far, Philip Julius friherre von Platen, var svensk fältmarskalk, generalguvernör i Svenska Pommern och kansler vid universitetet i Greifswald. Eftersom Rügen då tillhörde Svenska Pommern tjänstgjorde många medlemmar av familjen von Platen i Sverige. Baltzar gick vid 13 års ålder in på flottans kadettskola i Karlskrona och började därmed sin militära bana.
Platen hade ett stort intresse för tekniska och ingenjörsvetenskapliga frågor. Hans största prestation var planeringen och byggandet av Göta kanal. Arbetet började 1808 och utfördes av omkring 58 000 soldater. Projektet drevs framåt av Platen med stor energi trots motstånd. Den 26 september 1832 kunde kanalen öppnas.
Vid sidan av sina tekniska insatser var Platen även politiker. Han satt i riksdagen, hade olika höga ämbeten och blev amiral samt 1827 generalguvernör i Norge. För sina insatser adlades han 1815 till greve. Baltzar von Platen dog den 6 december 1829 i Christiania (nuvarande Oslo), innan kanalen stod färdig. Han begravdes nära Motala, vid kanalens strand. Hans minne lever kvar i Sverige, där Göta kanal firas som ett ”årtusendets verk”.
Hemorten påminner med detta monument om Baltzar greve von Platen – ingenjören och statsmannen vars verk formade Sverige.